SKINCARE: L´OREAL MEN EXPERT „VITA LIFT AUGENPFLEGE“ * FRISCH AUS DER HÖLLE!

Nein, dieses Produkt habe ich ausnahmsweise einmal nicht ausgiebig getestet, sondern möchte diesmal nur warnen, denn wer sich hier nicht richtig informiert, bekommt ein Augenpflegeprodukt, das geradezu eine Unverschämtheit ist. Aber mit den „pflegeblöden“ Männern kann man es ja machen? Die „Vita Lift Augenpflege“ von L´Oreal Men Expert scheint auf direktem Wege aus der Hölle in die Verkaufsregale geschickt worden zu sein, und ich erkläre heute warum…

 

 

Warum ich dieses Produkt trotz seiner Inhaltsstoffe gekauft habe? Weil ich nicht über Produkte berichten möchte (besonders nicht, wenn ich sie kritisiere), die ich nicht selbst in Händen gehalten habe. Diese Datenblatt-Interpretationen mag ich einfach nicht, ein Restaurantkritiker muss auch in den sauren Apfel beissen, bevor er ihn beurteilt!

 

Männerpflege und männliche Infuencer

Es ist schon erstaunlich, was Menschen für einen Quatsch schreiben, wenn sie ein Konsumprodukt geschenkt bekommen! Bestes Beispiel ist die neue Augenpflege von L´Oreal Men Expert – Vita Lift, über die man bei Amazon wahre Wunderdinge lesen kann.

Jedenfalls jubeln die Herren über die „unschlagbar guten“ Produkte von L´Oreal im Allgemeinen, und die neue „tolle“ Augenpflege im Speziellen. Dabei muss man da wirklich vorsichtig sein, denn L´Oreal vertreibt viele Produkte, die an Reizfaktoren reich sind. Wohlgemerkt: Das sage ich, der nun wirklich kein Öko-Apostel ist, so gut wie keine Naturkosmetik mag, und der Kosmetik hortet, wie andere Autogramme von Kim Kardashian.

 

Schauen wir uns das mal genauer an:

INCI „Vita Lift Augenpflege (2018)

AQUA / WATER • A L C O H O L  D E N A T. • G LY C E R I N • PROPANEDIOL • PROPYLENE GLYCOL • VITIS VINIFERA SEED EXTRACT / GRAPE SEED EXTRACT • MENTHA PIPERITA EXTRACT / PEPPERMINT EXTRACT • CARBOMER • RUSCUS ACULEATUS ROOT EXTRACT • CAFFEINE • METHYLSILANOL/SILICATE CROSSPOLYMER • ESCIN • SODIUM DEXTRAN SULFATE • SODIUM HYALURONATE • SODIUM H Y D R OX I D E • S E R I N E • P E R L I T E • ADENOSINE • CRYPTOMERIA JAPONICA BUD E X T R A C T • H Y D R O X Y P R O P Y L TETRAHYDROPYRANTRIOL • TETRASODIUM EDTA • XANTHAN GUM • PENTYLENE GLYCOL • BUTYLENE GLYCOL • TOCOPHEROL • PHENOXYETHANOL. (F.I.L. B210904/1).

 

Vergällter Alkohol an 2. Stelle ist schon ziemlich ungut, allerdings macht es das Ganze in einem Augenpflegeprodukt nochmals deutlich schlimmer. Warum zur Hölle sollte ich mir Mengen dieses reizenden und austrocknenden Stoffs in die Nähe meiner höchst empfindlichen Augenpartie schmieren? Man riecht den Alkohol übrigens ziemlich deutlich, wirklich kein gutes Zeichen.

Glycerin ist ein Standard-Feuchtigkeitsspender, Propanediol und Propylene Glycol halten die Feuchtigkeit in der Haut, da sie ebenfalls stark hygroskopisch sind. Etwas später findet sich auch noch ein wenig Hyaluron.

Ein guter Inhaltsstoff ist der Weintraubensamenextrakt, der gute antioxidative Eigenschaften besitzt und somit die Hautzellen schützt und unterstützt.

So gut bleibt es aber leider nicht: Unglaublich blöde finde ich Pfefferminzextrakt in einem Augenpflegeprodukt. Pfefferminze/Menthol birgt ein enorm hohes Reiz- und Allergiepotenzial, das gehört eigentlich gar nicht in ein Hautpflegeprodukt, erst recht nicht in einer so hohen Konzentration. Nochmals: So nah am Auge haben potenzielle Reizstoffe nichts verloren, das endet im schlimmsten Fall mit schuppiger und geröteter Haut am Auge. (Davon berichtet ein Amazon Kunde bereits, dem ich aufgrund seiner Ehrlichkeit den Amazon-Authentizitäts-Oscar verleihen würde).

Zusammen mit dem Alkohol erzeugt das ziemlich dünne Gel ein sehr kaltes Gefühl unter den Augen, was man als erfrischend und abschwellend empfinden kann, aber zu welchem Preis? Dann lieber ein gut formuliertes Produkt mit Metallapplikator, hier bekommt man nur einen sehr billig wirkenden aus Plastik.

Mäusedornextrakt soll Frische verleihen, zusammen mit dem Koffein, und anti-entzündlich wirken. Das braucht es wohl auch, wenn man sich den reizenden Cocktail dieser Augenpflege in sein Gesicht schmiert.

Escin ist ein Gemisch von mehr als 30 verschiedenen Saponinen, das aus der Rosskastanie isoliert wird. Es soll Flüssigkeitsansammlungen aus dem Gewebe vertreiben, die Wirkung ist aber in einem Gesichtspflegeprodukt eher unklar.

Der Extrakt aus den Knospen der japanischen Sticheltanne soll die Haut glätten und pflegen.

Hydroxypropyl Tetrahydropyrantriol ist auch bekannt als das LÓreal „Eigengewächs“ Pro-Xylane. Die Wirkung soll dem Retinol ähnlich sein, diese Aussage ist allerdings fraglich und die enthaltene Menge ist hier auch nicht gerade erbaulich.

Es finden sich noch ein paar Aminosäuren, die der Haut durchaus gut tun können.

Fazit

Für ein Männer-Produkt fast schon üppig formuliert, leider haben es die „Highlights“ in sich und sind wirklich äusserst fragwürdige Inhaltsstoffe. Alkohol denat. in so hoher Konzentration und Pfefferminzextrakt haben in einem Augenpflegeprodukt nichts zu suchen und bergen ein enorm hohes Reizpotenzial, wenn man bedenkt wie empfindlich die Haut am Auge ist. Auch bei Männern. Meine Haut unter den Augen wirkte nach einiger Zeit trocken und irgendwie unelastisch. Finger weg!

15 ml kosten ca. € 11,95 (im Drogeriemarkt und Kaufhäusern)

.

 

 

(Fotos: Konsumkaiser   Keinerlei Sponsoring, das Produkt wurde selbst gekauft.)

 

 

8 Kommentare

  1. Guten Morgen, Alkohol an 2. Stelle in einer Augencreme finde ich auch ganz schön heftig.
    Generell hat mich von Loreal noch kein Produkt überzeugt.
    Menthol in der Augenpflege ist für tagsüber auch nicht zu empfehlen.
    Ich kenne allerdings die pflegenden Lakshmi Kajalstifte mit Kampher, die kommen ins Auge. Kampher soll, glaube ich, gegen Rötungen helfen, was der Stift bei mir auch macht.
    Vielleicht soll Menthol bei der Creme ähnliches bewirken.
    Danke für deinen Bericht. Wieder ein Produkt, das mich so gar nicht reizt. :)

  2. Alkohol mit Pfefferminz und Koffein und ein bisschen Feuchtigkeitsspender…? Klingt für mich nach einer 1A-Fusscreme für den Sommer 🤣 Damit Käsefüsse auch bei 30 Grad frisch, gepflegt und duftig bleiben 👍🏼

    Mal ernsthaft: du testest so unglaublich viel Kosmetik. Was machst du mit Sachen, die du sch*** findest, nicht magst oder nicht veträgst?

  3. Oh je! Mit den Kerlen kann man es ja machen. Ein trauriges Produkt…
    Danke für die Warnung, die hoffentlich die Männer lesen, wenn die die Augencreme googeln.

  4. Hallo,

    der Begriff Hölle ließ mich aufhorchen und ich lass erstmal , wie du das gemint hast. Und ich gebe dir Recht. Alkohol an 2. Stelle ist dermaßen kontraproduktiv. Du hast es ja gemerkt. Ok, ich würde das Produkt erst gar nicht kaufen, wo an 2. Stelle Alkohol steht. Haben immer noch das selber rühren im Kopf. Behälter sammel ich auch schon fleißig. Was ich brauche ist nur noch Zeit!!!

    LG Sue

    nach langem mal wieder

  5. Die hier enthaltenen Feuchtigkeitsspender bewirken durch ihre hygroskopischen Eigenschaften auf Dauer ein Austrocknen, da sie die in der Haut enthaltene Feuchtigkeit aus der Tiefe nach oben „ziehen“ und diese dort verdunstet und ergo nich trockener, sprich knittriger, macht. Hier müsste man mit okkulsiven Mitteln „gegenarbeiten“ ergo: fürn Poppes 😋

  6. noch trockener sollte das heißen- lieber KK, könntest ruhig mal den Lehrer 👨‍🏫 raushängen lassen und den Stuss in lesbare Form bringen 😂😂

  7. Ich habe bei diesem Artikel aufgehorcht. Habe vor kurzem bei tk Maxx ageLine entdeckt. Meines dürftigen Wissens nach, sind Serum und Creme ok, wobei die Creme im Tiegel daherkommt, was ich aber vor dem Kauf nicht gesehen habe. Zu dieser Serie gab es eine Augencreme, und wenn ich mich recht erinnere, war an dritter Stelle Alkohol. Finde ich für eine Augencreme schon sehr sehr schlimm. Der Review zu dieser hier vorgestellten Creme hat mich daran erinnert.

Kommentare gern gesehen!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.